ArtGesundheit

Deine Wahrheit

Liebe Menschen, es geht jetzt wirklich nicht mehr um richtig oder falsch. Es geht um eine Entscheidung, für was wir gehen und stehen wollen, was wir kreieren wollen. Es ist eine Entscheidung, mit welchen Werten und Haltungen wir unser Leben gestalten wollen.

Annina Frey
  • Von Annina Frey, Fachstelle ArtGesundheit
  • Am veröffentlicht

Zur Zeit wird in den Medien nicht gerade viel darüber vermittelt, wie man seine Lebenskraft und sein Immunsystem stärken kann. Informationen und Massnahmen die jetzt vermittelt werden dienen vor allem der Reduzierung einer Virusübertragung.

Was passiert, wenn der Mensch sich von seinem Vertrauen in sich selbst, in die Natur trennen lässt? Er wird ängstlich, wird steuerbar und lässt viel mehr mit sich machen, als für ihn gut ist und stimmig.

In Zeiten wie diesen kommt die nachfolgende Frage wohl viel mehr auf, als sonst. Aber es ist nicht nur in Zeiten, die uns aus unserer Komfortzone stossen ein Thema, sondern etwas womit wir uns grundlegend beschäftigen sollten:

Welches Denken lassen wir zu, darf sich etablieren in uns?

Hier geht es nicht um die Beurteilung und das Hervorhetzen von Verschwörungstheorien oder sonstigen Vorstellungen und Bildern oder Geschichten die in unserem Verstand umherschwirren – weder in die eine Richtung, noch in die andere.

Liebe Menschen, es geht jetzt wirklich nicht mehr um richtig oder falsch. Es geht um eine Entscheidung, für was wir gehen und stehen wollen, was wir kreieren wollen. Es ist eine Entscheidung, mit welchen Werten und Haltungen wir unser Leben gestalten wollen.

Weder in Widerstand zu gehen und andere Wahrheiten abzusprechen, noch in Emotionen zu verfallen und mit eingeschränktem Denken zu handeln, hilft uns weiter – alles ist ein Teil der Ganzheit. Nein – es geht um das Leben der eigenen Wahrheit, die noch viel grösser ist, als das Beurteilen von Richtig oder Falsch. Lieber Mensch, wenn Du das liest, dann beurteile nicht aus dem Blickwinkel von richtig und falsch, sondern höre deine innere Stimme und höre ihr genau zu… was davon ist Angst, was davon ist Wut, was davon ist Geschichte… wo könnte die Wahrheit, deine Wahrheit dir etwas zuflüstern. Wir können die Wahrheit nicht erfassen, niemand kann dir sagen, was die Wahrheit ist. Denn im gleichen Moment ist sie bereits durch Worte verfälscht, welche in unserem Verstand wiederum auf das gefiltert wird, was wir hören und sehen wollen oder zulassen können. Die Wahrheit müssen wir alle für uns selber – in uns finden und dann werden wir auch unsere gemeinsamen Nenner finden – dort wo wir uns begegnen und uns ähnlich sind.

Dafür haben wir eine Verantwortung und dafür stehen wir ein. Da wollen wir unterstützend und begleitend sein: Dich daran zu erinnern: Da zu sein wo du bist, wo deine Wahrheit ist.

Und dann triff eine Entscheidung für was du einstehen willst. Es geht nicht nur darum alles anzunehmen und dann damit zu sein. Das ist ein erster wichtiger Schritt: das zuzulassen, die Wut, die Angst, das Unverständnis etc. das jetzt hochkommt. Hier bist auch du aufgerufen – Jede und Jeder einzelne von uns, für das einzustehen, wo du deine tiefe innere Wahrheit spürst – Das beginnt zuerst vor allem innerlich – vor dir selber, zu dir selber zu stehen. Dann übernimmst Du deine Verantwortung, eine Gestalterin, ein Gestalter zu sein in deinem Leben und lässt das Opferbewusstsein hinter dir.

Frage dich: Wofür möchtest Du gehen in deinem Leben? Und dann übernimm Verantwortung dafür. Das ist nicht so einfach wie es klingt, und das ist auch menschlich, wir sind nicht alleine, tauscht euch aus und unterstützt euch gegenseitig – nutzt die gemeinsame Kraft.