ArtGesundheit

Die Lebenskraft spricht immer zu dir… heute zart, morgen hart!

Kraft ist Energie – und Energie hat die Möglichkeit etwas in Bewegung zu bringen… Die Lebenskraft, die in uns fliesst, uns belebt und am Leben erhält, bewegt sich nach den Prinzipien der Natur… sie möchte im Einklang mit der Natur fliessen…

Annina Frey
  • Von Annina Frey, Fachstelle ArtGesundheit
  • Am veröffentlicht

Kraft ist Energie – und Energie hat die Möglichkeit etwas in Bewegung zu bringen… Die Lebenskraft, die in uns fliesst, uns belebt und am Leben erhält, bewegt sich nach den Prinzipien der Natur… sie möchte im Einklang mit der Natur fliessen…

Jeder Widerstand in dir, der anhält und über eine längere Zeit besteht, jeder Stress, der über eine längere Zeit bleibt, schwächt deine Lebenskraft. Und das macht dich anfällig für Krankheiten. 

So lange alles fliessen kann, oder die Blockaden noch nicht so festgefahren sind, spricht die Lebenskraft auf eine sanfte Weise zu uns… Es geht darum Spannung abzubauen im Innersten, um innerlich in Balance zu bleiben… 

Es ist genial eingerichtet, dass Belastungen die innerlich auftreten und vielleicht nicht immer klar ersichtlich und erkennbar sind, sich über den Körper und Gefühle ausdrücken… Etwas was in einer feineren Ebene staut (Gedanken, Willen und Absichten, sowie unser Verhalten und Gefühle), zeigt sich als Spiegel in der grobstofflicheren Materie und erhält dort ein Ventil. Der Körper mit seinen Empfindungen entlastet somit das Innere und unterstützt dabei, seelisch im Gleichgewicht zu bleiben… 

Ein Weg könnte sein: von der Empfindlichkeit und Reizbarkeit, also dort, wo wir mit unseren Vorstellungen und Erwartungen festhalten und kontrollieren wollen, in die Empfindsamkeit zu kommen und uns dem Fluss der Anpassung in das Leben – den Lebensfluss zu begeben. Fluss und fliessen klingt erstmals unruhig… doch es sind nur die äusseren Erscheinungen (Symptome), die in den Sturm geraten, manchmal bis hin zu emotionellen Ausbrüchen, manchmal reicht ein Durchfall, um sich von einer kurzfristigen Starre, einer Belastung oder Stress zu befreien, und um sich wieder in den Fluss des Lebens zu begeben. Im Inneren kehrt Ruhe und Entspannung ein. Es ist diese Flexibilität und Biegsamkeit, wie ein Grashalm, der sich im Wind hin und her bewegt, in unser Leben zu integrieren, und mit dem zu gehen, was auftaucht und es im selben Moment auch wieder loszulassen…  So unerreichbar dieser Weg erscheint, so kann die Ausrichtung darauf etwas im Innersten zart in Bewegung bringen und Blockiertes freisetzen… Die Lebenskraft kann zarte Signale senden und wenn wir unsere Wahrnehmung schulen, diese Kraft wahrzunehmen, die in uns fliesst, dann können wir ihre Stimme auch erkennen….

Wenn wir die Lebenskraft überhören, nicht wahrnehmen und uns von ihr leiten lassen, dann werden die Blockaden, der Stau in unserem Innersten stärker zunehmen. Um das Innerste zu schützen, wird sich die Lebenskraft wiederum ein Ventil im Aussen, im Körper, den Gefühlen suchen, um das Innerste zu entlasten… Auch hier spricht die Lebenskraft zu uns, die Erscheinungen oder Symptome sind jetzt bereits zäher und fixierter. Sie sind nicht mehr so leicht zu beheben… Beim Anhalten des inneren Widerstands, entstehen dann Krankheiten, die sich festklammern… Es braucht immer mehr Energie der Lebenskraft, auf den Ursprung dieser Unordnung aufmerksam zu machen. Sie sucht sich Wege, die nun den Körper zunehmend mehr einschränken und belasten. Sie hat keine andere Wahl, als diesen Weg zu gehen, wo es immer komplexer wird und schwieriger behandelbar. Denn die Lebenskraft wurde nicht gehört und ernstgenommen. Somit werden auch die Krankheiten leidvoller. Dr. Mohinder Jus, ein grossartiger Homöopath, hat diese Reise einer Krankheit in seinem Buch: Die Reise einer Krankheit, beschrieben. 

Es ist wie ein verstopftes Ventil: durch den verminderten Fluss, baut sich Spannung auf, die sich festsetzt, Druck wird aufgebaut… Zu Beginn entsteht mehr Kraftaufwand, um mit dem grösseren Widerstand umzugehen… doch mit der Zeit, wenn die Zeichen immer und immer wieder überhört werden, wird die Lebenskraft schwächer und zieht sich zurück. Wie ein Herzmuskel, der eine Schwäche im Herzkreislauf kompensiert und dicker wird, um mehr Leistung für das Herz zu erzeugen… doch irgendeinmal wird dieser Muskel überarbeitet sein und dekompensieren. Sie zieht sich also zurück – die Lebenskraft, der Mensch wird schwächer und noch anfälliger für Krankheiten.

Der Weg in die Heilung könnte sein, sich vertrauensvoll dem Fluss des Lebens hinzugeben… das ist die Reaktion auf die Welt, die wir brauchen, um uns im Fliessen zu halten… 

Die Schritte dahin, sind weder einfach noch überspringbar… doch die Perlen, die Du nach und nach dafür erhältst, geben dir Kraft und Mut, dich von Dingen zu lösen und deine Gedankengänge, Haltungen und der Art, wie Du dich und die Welt betrachtest zu überdenken und zu verändern… in zu mehr Lebensfluss und innerer Ruhe und Gelassenheit.

Buchtipp: Dr. Mohinder Singh Jus (2019), Die Reise einer Krankheit. Homöopathie verstehen – ein praktischer Leitfaden. 7. Auflage 2019. Homöosana, SHI Homöopathie AG, Zug