ArtGesundheit

Die Erschöpfung – als Folge deiner Geschichte über dich und die Welt…

Die Erschöpfung – als Folge deiner Geschichte über dich und die Welt…

…Wir sind getrieben von Vorstellungen, von Bildern… Wie ein Film den wir immer wieder «abspulen», läuft unser Leben davon… Wir halten uns an unseren Gedanken fest, an dem, wie wir die Welt betrachten und wie wir uns in der Welt erfahren, erleben und beurteilen…

Annina Frey
  • Von Annina Frey, Fachstelle ArtGesundheit
  • Am veröffentlicht

Die Erschöpfung – als Folge deiner Geschichte über dich und die Welt…

…Wir sind getrieben von Vorstellungen, von Bildern… Wie ein Film den wir immer wieder «abspulen», läuft unser Leben davon… Wir halten uns an unseren Gedanken fest, an dem, wie wir die Welt betrachten und wie wir uns in der Welt erfahren, erleben und beurteilen…

Es lässt uns nicht los… wir haben diese eine Brille auf und gehen so durch die Welt. Diese Brille färbt dann unsere Welt… Wir gehen mit einem eingeschränkten Blick durch die Welt und machen uns die grösste Mühe, diese Wirklichkeit aufrecht zu erhalten.

Wir bemerken gar nicht, wie viel Kraft es braucht, um diese Geschichten aufrecht zu halten… es ist die Angst, die uns dazu verführt, immer wieder dieselben Bilder von uns und der Welt abzuspielen. Wir haben uns so an diese Strategien gewöhnt, die wir uns seit Kindesbeinen angeeignet haben, dass wir den Kraftaufwand gar nicht bemerken…

Erst wenn sich ein Knopf löst, und sich etwas verändert in uns, etwas abfällt, bemerken wir, wie viel Kraft wir für das aufrechthalten einer Geschichte verwendet haben…

Gedanken, Geschichten, unsere Vorstellungen und Absichten können uns innerlich stark stressen. Und das sind langwierige Geschichten, weil sie aus der Kindheit bis ins hohe Erwachsenalter festgehalten werden… Wir glauben, dass wir uns mit diesen Strategien über Wasser halten und glauben an eine vermeintliche Sicherheit, das Leben kontrollieren zu können. Doch gelingen wird es nicht… und dadurch sind wir in einer dauernden Achtungsstellung.

Das ist ein enormer Kraftaufwand und kann sich bis zur Erschöpfung zuspitzen. Die Angst vor dem Loslassen der Geschichten ist aber zu gross, so dass diese Erschöpfung oft nicht in Zusammenhang mit einem unnatürlichen, krankmachenden Stress gebracht wird, sondern verdrängt wird. Je mehr die Anspannung anhält, sich das Innere nicht erleichtern, entspannen kann, steigt der Stress und damit die Müdigkeit, Schwäche, Überforderung und Erschöpfung.

Die Homöopathie hat gute Möglichkeiten diesen Dauerzustand von Erschöpfung und Angst zu durchbrechen. Mit dem passenden Arzneimittel wird die Lebenskraft «angestupst», so dass innere Blockaden gelöst werden können. Wenn etwas ins Fliessen kommt, können starre und fixe Gedanken und Ideen beweglich werden und sich verändern. Das wiederum hat eine positive Auswirkung auf den Menschen. Er wird flexibler, beweglicher und trotzdem innerlich stärker, weil er den Mut findet, innere Starre loszulassen. Er gewinnt dadurch innerliche Stärke, um mit den Herausforderungen des täglichen Lebens besser umzugehen. Er stärkt sein Immunsystem und wird innerlich ruhiger, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Thankful Love Nature

Annina